Steffen Arndt Kanzlei für Rentenberatung und Pensionsmanagement
Steffen ArndtKanzlei für Rentenberatungund Pensionsmanagement

bAV-Service

Im Bereich der betrieblichen Altersversorgung sind zahlreiche Punkte zu beachten, nicht nur wegen des zum 01.01.2018 in Kraft tretenden Betriebsrenten-stärkungsgesetzes (BRSG)

 

Es gibt fünf verschiedene Durchführungswege und drei verschiedene Zusagearten und durch das jetz noch mehr.

 

Der Markt der bAV ist stark von Versichereren dominiert, was dazu führt, das, Gesatltungsmöglickiten, die ohne Versicherungen funktionieren, erst gar nicht bei der Auswahl der geeigneten Form der bAV beachtet werden. 

 

Durch die derzeitig geringe Verzinsung bei gleichzeitiger Steuerpflicht und Beitragspflicht in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicerung werden die Vorteile für die Arbeitnehmer bei Versicherungslösungen oft ins Gegenteil verkehrt. Der Vorteil des Unternehmers liegt lediglich darin, seinen gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen und Entgeltumwandlung zu ermöglichen.

 

Es wird dabei verkannt, dass es auch Möglichkeiten gibt bei denen beide Seiten gewinnen. Der Arbeitnehmer, weil er vom ertsen Tag an genau weiß womit er rechnen kann, der Arbeitgeber, weil er den Mitarbeiter nicht nur bindet, sondern auch Steuern und vor allem Liquidität sparen kann. 
 

Über die optimale Gestaltung, frei von irgendwelchen Vorgaben oder auch zur Änderung und Verbesserung bestehende Versorgungen beraten wir Sie gerne.

 

 

brainGuide Expertensiegel

Kontakt

Kanzlei für Rentenberatung und Pensionsmanagement

 

Nürnberg 0911 49 52 79 50

München 089 21 53 95 68

 

Die Beratungen finden in Nürnberg, Zeltnerstr. 3

oder in

München, Morassistr. 20 statt.

 

Postanschrift:

Eichfeldstr. 23

91781 Weißenburg

 

oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Arndt Kanzlei für Rentenberatung und Pensionsmanagement

Anrufen

E-Mail